Ratschläge im Hinblick auf eine vorteilhafte Verhandlung des Preises beim Prozess des Immobilienkauf
Ratschläge im Hinblick auf eine vorteilhafte Verhandlung des Preises beim Prozess des Immobilienkauf
Blog Article
Für die die in naher Zukunft eine Immobilie anschaffen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für gelungene Preisverhandlungen stehen sehr günstig. Überzogene Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den folgenden Hinweisen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.
Gute Vorarbeit und Marktanalyse sind der entscheidende Faktor
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf gutem Wissen. Es ist ratsam die Veränderungen der Preise in Ihrer näheren Umgebung und die gegenwärtigen Marktbewegungen gut verstehen. Es lohnt sich gleiche Objekte zu prüfen und diese als Vergleich zu berücksichtigen. Immobilienbesitzer behaupten oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese speziellen Merkmale in der Preisanalyse berücksichtigt werden müssen.
Der tatsächliche Wert als Grundlage für Verhandlungen
Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Lassen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine detaillierte Schätzung des Objekts zukommen lassen. Verkäufer die privat verkaufen setzen häufig auf eine spezielle Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.
Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen
Immobilienkäufer machen ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein hilfreicher Hinweis: Prüfen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.
Taktgefühl und Geduld bewahren
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik braucht immer feine Antennen. Treten Sie besonnen und gefasst ins Gespräch und versuchen Sie nicht fordernd aufzutreten. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten durchdacht rational und gut begründet sein. Details wie mögliche Baumängel und auch eine ungünstige Lage können hierbei eine Rolle spielen. Überlegen Sie nicht lange einen Experten hinzuzuziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts neutral feststellen.
Die Verkaufsstrategie des Eigentümers verstehen
Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht beeinflussen. Fragen Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum existieren um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie zuversichtlich und umsichtig auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet besteht die Option die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu lenken und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so verhindern Sie unerwartete Situationen.
Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Kostenrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne. Report this page